Starterfreizeit 2013
Vom 7. bis 9. Juni 2013 fand die diesjährige Starterfreizeit der Royal Rangers statt. Aus der Rangerregion Nordbayern BY1 kamen insgesamt 80 Starter im Alter von 6-8 Jahren und 35 Leiter in das wunderschön am Waldrand gelegene CVJM-Heim in Altenstein. Unser Rangerstamm 232 aus Bayreuth war mit 4 Startern und 2 Leitern mit dabei. In diesem Jahr war das Motto der Freizeit: Sei mutig und stark!
Nachdem wir uns am Freitag eingerichtet und kennengelernt hatten, ging es dann am Samstag richtig los. Nach dem Frühstück trafen wir uns in großer Runde, hatten viel Spaß bei fetzigen Lieder und hörten den ersten Teil der Geschichte von David. Danach konnten wir unsere handwerklichen Fähigkeiten einsetzen und weiter verbessern, indem wir Leder bearbeiteten und daraus wunderschöne Beutel und Taschen herstellten.
Am Nachmittag wurde es dann sportlich. Bei einer Olympiade traten 14 Teams gegeneinander an und mussten an 16 Spielstationen ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kraft unter Beweis stellen. Das war für alle ein riesen Spaß und unser Team aus Bayreuth hat mit einer super Leistung den zweiten Platz errungen. Zur Abkühlung ging es danach ins nahe Freibad, in dem es eine riesige aufblasbare Badeinsel gab, die sofort von Dutzenden Rangern besetzt wurde. Das ganze wurde zu einer feucht fröhlichen Wasserschlacht bei schönstem Sonnenschein.
Das Highlight unserer Starterfreizeit war natürlich wieder das Ratslagerfeuer. Mit einem Fackelmarsch wanderten unsere 115 Teilnehmer schweigend durch den Wald, um sich auf diesen besonderen Moment vorzubereiten. Nachdem sich alle auf einer Waldlichtung um das Feuer versammelt hatten, ging es schon los. Plötzlich kam der riesige Goliath mit Helm, Rüstung und Schwert und einige seiner Kumpanen aus dem Wald auf die Lichtung, um wieder die Israeliten zu verhöhnen. Aber wieder traute sich keiner der Israeliten gegen ihn zu kämpfen. Da trat der kleine David, der eigentlich Schafhirte war und den Kämpfern nur etwas zu essen gebracht hatte, hervor. Er stellt sich zur Ehre Gottes Goliath entgegen und mit Gottes Hilfe besiegte er ihn. David hat nicht für Ruhm, Ehre und Anerkennung gekämpft, er wollte nur Gott treu dienen.
Das war dann auch die Botschaft für unsere kleinen Starter, dass Gott für jeden einzelnen und sein Leben einen großen und wertvollen Plan hat! Wir müssen ihm nur vertrauen, dann nimmt er uns bei der Hand und führt uns!
Am Sonntag konnten wir auch unseren Gottesdienst bei schönstem Wetter im Freien feiern und haben gehört, wie es mit David weiterging. Obwohl er nach außen schwach schien, vermochte er durch Gott Dinge zu tun, die für Menschen unmöglich erschienen. So ist David schließlich König geworden, weil er ein Mann nach dem Herzen Gottes war und sich gehorsam immer an sein Wort gehalten hat.
Gott hat auch jedem einzelnen Starter eine besondere Begabung gegeben, die er auch schon jetzt einsetzen kann und die im Plan Gottes für sein Leben eine wichtige Rolle spielt. So endete unsere Freizeit dann nach dem Mittagessen. Aber Gottes Plan für unsere Starter geht weiter und wir werden sie dabei begleiten, ihnen zur Seite stehen und für sie beten.