Royal Rangers

Stamm 232 Bayreuth

Bergtour 2022

Am Freitag, den 10.06.2022 starteten 10 Royal Rangers aus Aschaffenburg, Hof und Bayreuth zur Bergtour 2022 nach Hall in Tirol, nahe Innsbruck. Als jeder seine Klettersteigausrüstung hatte, ging es auch schon los zur ca. 1300 Meter über uns gelegenen Bettelwurfhütte.  Nach einem zweieinhalb Kilometer langen Anstieg kamen wir zum Anfang des Absamer Klettersteigs und starteten dort, nach einer kurzen Pause, mit der Besteigung des Berges. Nach einigen anstrengenden Stunden, schönen Ausblicken und vielen zurückgelegten Höhenmetern erreichten wir am Abend die Bettelwurfhütte. Dort aßen wir lecker zu Abend und kurz darauf gingen wir auch schon schlafen.

Am zweiten Tag machten wir uns mit perfektem Wetter auf den Weg zur Pfeishütte. Nach fast zwei Stunden machten wir eine größere Pause mit Essen, Lobpreis und schönem Ausblick beim Lafatscher Joch.

Auf dem Lafatscherjoch

Gestärkt ging es weiter durch schmale Pfade, Geröll und fünf Schneefelder zum Stempeljoch. Dort legten wir unsere Rucksäcke ab und nahmen den Klettersteig zur Pfeiserspitze. Von dort aus konnten wir auch schon unsere Hütte, die Pfeishütte sehen, in der wir übernachten wollten. Schließlich machten wir uns an den Abstieg und wanderten zu der Hütte. Dort angekommen spielten wir noch etwas Uno bis zum Abendessen und hatten danach noch einen schönen gemeinsamen Abend.

Schneefeldquerung

Am dritten und somit auch letzten Tag der Bergtour starteten wir nach einem guten Frühstück und wieder schönem Wetter mit dem Abstieg. Hierfür bestiegen wir noch einmal die Pfeiserspitze und wanderten von dort aus zur Wildangerspitze und Lattenspitze. Danach ging auch schon durch das Halltal zurück zum Parkplatz, wo die Tour auch endete. An diesem Wochenende legten wir insgesamt mehr als 30 Kilometer und 2000 Höhenmeter zurück, konnten die Berge genießen und hatten eine schöne gemeinsame Zeit.