Royal Rangers

Stamm 232 Bayreuth

Hajk 2016

Am Samstagmorgen, den 11. Juni ging es für insgesamt 21 Starter, Kundschafter, Pfadfinder, Pfadranger und Leiter in die Fränkische Schweiz nahe Forchheim zum hajken. Zu einem Hajk gehört es natürlich auch, dass die älteren ihr Gepäck, also Isomatte, Schlafsack, Getränke und persönliche Sachen auf der Wanderstrecke selber tragen.

2016-06-hajk-05

2016-06-hajk-14

2016-06-hajk-20

Mit Karte, Kompass und dem erfahrenen Reiseleiter Michi ging es dann mit vollen Rucksäcken der Nase nach. Nein, wir Rangers hatten dann doch ein Ziel, einmal übers Walberla und durch die Wälder bis zu unserem Hajkplatz an einem ehemeligem Steinbruch. Eine schöne, aber auch anstrengende Rundstrecke von etwa 12 km stand vor uns. Die Starter hielten hier super durch. Einige Pausen, Müsliriegel und Äpfel später waren alle wohlauf und voller Tatendrang, weiterzulaufen. Thematisch wurde das Hajk begleitet durch Josia, der uns Einblick in die Bibelstelle aus 1. Samuel 16, in der David von Samuel zum König bestimmt wird, gab. Auch wir als Ranger sind Auserwählte Gottes, die Gott bestimmt hat, und mit denen er befreundet sein möchte. Damit eine Freundschaft funktioniert, muss sie aber auch gegenseitig gepflegt werden. So wurden wir aufgefordert, Freunde zu sein für andere und auch Jesus als unseren Freund anzusehen.

Eine Station beim Hajk

Die Starter fuhren nachmittags wieder nach Bayreuth. Als der Rest der Truppe dann am Hajkplatz angekommen und den Regen abgewartet hat, suchten sich die Pfadfinder sogleich Plätze zum Biwakbau und legten los. Jede Gruppe hatte andere Ideen, ein Übernachtungsplatz zu bauen. Kröten, Tarps und sogar eine Fledermaus waren zu finden.

Ein leckeres Abendessen mit 3 kg(!!) Nudeln für hungrige Rangers, Lopreislieder am Lagerfeuer und Süßigkeiten rundeten den Abend ab. Nach einer Nacht mit Regen war dann klar: der Regenguss der Nacht hat keinen böse überrascht und wir wurden so erst am nächsten Tag auf dem Heimweg zum Auto richtig nass, als der Regen nicht mehr aufhörte. Und trotzdem blieb die Laune auch bei einer Dusche unter einer laufenden Regenrinne super und der Spaß kam nicht zu kurz.